BRK-Bereitschaft Röthenbach a. d. Pegnitz

Folgt

+ HiOrg +

Jahreshauptversammlung in Rückersdorf

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Unterrichtsraum der Freiwilligen Feuerwehr in Rückersdorf konnte Bereitschaftsleiter Francesco Kienlein neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden auch die Bürgermeister aus Röthenbach Günther Steinbauer, den Bürgermeister aus Rückersdorf Peter Wiesner, den Kreisgeschäftsführer Gernot Jungbauer, den 1. Kreisbereitschaftsleiter Dirk Volkert und die Vorsitzende des Rückersdorfer Vereinskartells Dagmar Pirner im Unterrichtsraum der Freiwilligen Feuerwehr in Rückersdorf begrüßen. Aus dem Jahresbericht der Bereitschaft ist zu entnehmen, dass die 55 ehrenamtlichen Mitglieder insgesamt 7.675 Dienststunden in den verschiedenen Einsatzgebieten leisteten. Im Bereich der Sanitäts- und Betreuungsdienste wurden im zurückliegenden Berichtsjahr 2007 insgesamt 63 Veranstaltungen besetzt, bei denen 35 mal Erste-Hilfe geleistet werden musste. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten lag wieder einmal im Bereich der Aus- und Weiterbildung, wie auch in der Breitenausbildung, bei der besonders unser Ausbilder Helmut Reinl zu erwähnen ist. So wurden abgehalten 13 SMU-Kurse (224 Teilnehmer), 26 Erste-Hilfe-Kurs (452 Teilnehmer) und 21 Erste-Hilfe-Training (33 Teilnehmer). Nach der Jahresstatistik wurden für langjährige Mitgliedschaft im Roten Kreuz die nachfolgenden Kameradinnen und Kameraden mit der Jahresehrung ausgezeichnet:
Für 5 Jahre Tina Löhner, für 10 Jahre Robert Kirsch, für 15 Jahre Herbert Bierlein, für 20 Jahre Doris Bretting, Ursula Deierl, Sylvia Frank, Christian Frank, für 35 Jahre Walter Frank, für 45 Jahre Helmut Reinl und für 50 Jahre Theo Geißler, der leider im vergangenen Jahr die Auszeichnung nicht entgegen nehmen konnte.

In Ihren Grußworten hoben die Ehrengäste die stolze Leistungsbilanz der Bereitschaft hervor. Es ist eine stolze Leistung, die hier die Bereitschaftsmitglieder ehrenamtlich und selbstlos erbringen. Besonders erfreulich ist, das sich die Bereitschaft auch bei allen Veranstaltungen der Stadt Röthenbach wie auch innerhalb der Gemeinde Rückersdorf aktiv beteiligen.

Ehrengäste mit den Jubilaren

Bürgermeister Peter Wiesner und Günther Steinbauer mit Stv. BL Sylvia Frank

Helmut Reinl und Francesco Kienlein

Bürgermeister Günther Steinbauer

Bereitschaftsarzt Dr. Peter Trautner im Gespräch

Die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung

Kreisbereitschaftsleiter Dirk Volkert und BL Francesco Kienlein

Bürgermeister Peter Wiesner und Günther Steinbauer mit Stv. BL Sylvia Frank

Theo Geißler mit Bereitschaftsleiter Francesco Kienlein

Kreisgeschäftsführer Gernot Jungbauer

Geselliger Teil nach der Jahreshauptversammlung